- Passwort – Mein Passwort aus einer alten Auktion funktioniert nicht mehr.
- Artikelsuche - Wie kann ich einen Artikel suchen?
- Gebotsabgabe
- Mindestgebot - Woher weiß ich, wie viel das Mindestgebot betragen muss?
- Mehrere Artikel - Kann ich auch für mehrere Artikel bieten?
- Gebotsänderungen - Kann ich mein Gebot ändern oder annullieren?
- Höchstgebot - Wieso sehe ich bei dem Artikel, für den ich mich interessiere, nicht mein Höchstgebot sondern einen niedrigeren Betrag?
- Zuschlag - Wie weiß ich, ob ich den Zuschlag erhalten habe?
- Zahlung - Welche Zahlungsmethoden werden akzeptiert?
- Steuern - Sind die Steuern im Zuschlagspreis enthalten?
- Gutscheine - Ich habe einen Gutschein ersteigert. Wie lange ist dieser gültig?
- Zertifikat -Was mache ich mit dem Zertifikat?
- Höchstbietender - Wie weiß ich, ob ich mit meinem Gebot in Führung liege?
- Anmeldung - Warum muss ich mich für die Auktion anmelden?
- Anmeldungsbestätigung - Wieso erhalte ich nach meiner Anmeldung keine Bestätigungsmail?
- Anzeige - Ich habe Schwierigkeiten beim Betrachten der Webseiten. Was ist das Problem?
- Artikeldetails - Wie kann ich mehr über die angebotenen Artikel erfahren?
- Gebotsabgabe - Kann ich ein Gebot abgeben, bevor die Auktion beginnt?
- Mehrfachgebote - Kann ich mehr als einmal auf denselben Artikel bieten?
- Zuschlag - Ich erhielt den Zuschlag für mehrere Artikel. Kann ich sie alle gemeinsam bezahlen?
- Beleg - Für Buchhaltungszwecke benötige ich einen Beleg. Wird mir ein Beleg ausgehändigt?
- Abholung - Ich kann den Anbieter nicht persönlich aufsuchen. Was soll ich machen?
- Corona - Hinweis für Reisende
Passwort – Mein Passwort aus einer alten Auktion funktioniert nicht mehr.
Sie können Ihr Passwort ganz einfach zurücksetzen, indem Sie die Funktion „Passwort vergessen?“ nutzen. Hier
können Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse eingeben und auf „Passwort zurücksetzen“ klicken. Sie
erhalten anschließend eine E-Mail mit einem Link, über welchen Sie sich ein neues Passwort vergeben können.
Bitte beachten Sie, dass dieser Link nach 24 Stunden automatisch verfällt.
Suche - Wie kann ich nach einem Angebot suchen?
1. Sie klicken auf den Button für die entsprechende Kategorie und suchen Ihr Angebot unter den angezeigten
Angeboten.
2. Sie geben einen Suchbegriff in das Suchfeld auf der Homepage ein und lassen sich alle Angebote anzeigen, in
deren Angebotstext dieser Suchbegriff auftaucht.
3. Sie kennen bereits die Angebotsnummer Ihres Wunschartikels und geben einfach nur noch die Zahl unter
„erweiterte Suche“ in das Suchfeld „Angebots-Nummern“ ein.
4. Über die „erweiterte Suche“ haben Sie zudem die Möglichkeit nach Kategorie, Region, Preis, Anbieter, Ort und
Postleitzahl zu suchen.
Gebotsabgabe - Wie und wo kann ich meine Gebote abgeben? Ist es möglich
ein Angebot sofort zu kaufen?
Wenn Sie Ihren Wunschangebot gefunden haben, klicken Sie auf den Button "zum Angebot". Hier können Sie über den
Button „Jetzt mitbieten“ den Betrag eingeben, den Sie maximal zu zahlen bereit sind.Alle Gebote die Sie abgeben,
sind so genannte Stellvertretergebote.
Die Marktplatzsoftware platziert stellvertretend für Sie die Gebote und versucht, für Sie zum tiefst möglichen
Preis den Zuschlag zu erhalten.
Um mitzubieten, müssen Sie angemeldet sein. Solange auf ein Angebot noch nicht geboten wurde, kann es auch
per „Sofort-Kauf“ verbindlich erworben werden.
Mindestgebot - Woher weiß ich, wie viel das Mindestgebot betragen
muss?
Das Mindestgebot beträgt 50 % des regulären Ladenverkaufspreises. Beinhaltet der Ladenverkaufspreis
noch Centbeträge (z.B. 224,50 €), so wird dieser automatisch auf den nächsten Gebotsschritt
aufgerundet (z.B. 225 €). Wenn der Startpreis (halbierte Ladenverkaufspreis) noch Centbeträge (z.B.
112,50 €), so wird dieser automatisch auf den nächsten Gebotsschritt abgerundet. Mindestgebot liegt
bei diesem Beispiel bei 112 €.
Mehrere Artikel - Kann ich auch für mehrere Artikel bieten?
Sie können für jeden Artikel, der Ihnen gefällt ein Gebot abgeben oder es per "Sofort-Kauf"
erwerben.
Ob Sie dabei für drei, vier oder sechs Angebote mitbieten, ist unerheblich. Da jeder Artikel unabhängig
von den anderen versteigert wird, gibt es keinerlei
Begrenzungen. Entsprechend besteht natürlich die Möglichkeit, für jeden Artikel, auf den Sie
bieten, auch den Zuschlag zu erhalten.
Gebotsänderungen - Kann ich mein Gebot ändern oder annullieren?
Wenn Sie Ihr Gebot abgegeben haben, kann es weder verändert noch annulliert werden. Wenn Sie hingegen Ihr
geheimes Höchstgebot erhöhen wollen, dann können Sie mit einem neuen Gebot Ihr ursprüngliches
Gebot ersetzen.
Höchstgebot - Wieso sehe ich bei dem Artikel, für den ich mich
interessiere, nicht mein Höchstgebot sondern einen niedrigeren Betrag?
Der Marktplatz akzeptiert Ihr geheimes Höchstgebot und operiert dann in Ihrem Interesse als Stellvertreter.
Die Bietersoftware, die stellvertretend für Sie mitbietet, gibt immer nur ein so hohes Gebot ab, wie gerade
notwendig ist, damit Sie Höchstbietender sind/bleiben. Zur Veranschaulichung hier ein Beispiel: Das
aktuelle Höchstgebot beträgt 450,00 €. Sie geben ein geheimes Höchstgebot von 560,00 €
ab. Die Bietersoftware wird stellvertretend für Sie ein Gebot von 455,00 € abgeben, damit Sie in Führung
gehen (5,00 € höher als das letzte Gebot). Ihr geheimes Höchstgebot von 560,00 € ist für
niemanden sichtbar.
Zuschlag - Wie weiß ich, ob ich den Zuschlag erhalten
habe?
Das Auktions-Team der Westdeutschen Zeitung GmbH & Co. KG wird Sie nach Abschluss der Auktion per E-Mail
informieren.
Zahlung - Welche Zahlungsmethoden werden akzeptiert?
Es wird ausschließlich die Zahlung per Banküberweisung akzeptiert.
Bitte überweisen Sie den Betrag schnellstmöglich auf das unten genannte Konto:
Kontoinhaber: Westdeutsche Zeitung GmbH & Co. KG
IBAN: DE73 3307 0090 0110 1393 05
BIC: DEUTDEDWXXX
Verwendungszweck: WZ plus-Reiseauktion + Angebot Nr. xxx (bitte unbedingt angeben!)
Steuern - Sind die Steuern im Zuschlagspreis enthalten?
Alle Artikel, die Sie ersteigern, sind inklusive Mehrwertsteuer bzw. in Sonderfällen sind die Steuern oder
zusätzliche Abgaben extra mit aufgeführt.
Zertifikat - Was mache ich mit dem Zertifikat?
Bitte warten Sie mindestens einen Tag, bevor Sie Ihr Zertifikat einlösen, damit wir den Verkäufer
korrekt und vollständig über Ihre Bezahlung und Ihr Bezugsrecht informieren können.
Grundsätzlich
gibt es 2 Wege der Kontaktaufnahme:
1) Sie suchen den Anbieter persönlich auf und legen dort Ihr
Zertifikat vor. Sie bekommen einen Gutschein, die Buchungsunterlagen oder die Reservierungsbestätigung zur
Reise ausgehändigt. Das Zertifikat wird von Ihnen unterschrieben und verbleibt beim Anbieter.
2) Sie
setzen sich telefonisch mit dem Anbieter in Verbindung. Sie nennen dem Anbieter Ihre Daten. Dieser gleicht die
von Ihnen gemachten Angaben ab und löst bei Übereinstimmung der Angaben eine Reservierung aus. Die
Reservierungsbestätigung wird an Sie verschickt. Bei Reiseantritt übergeben Sie diese zusammen mit dem
unterschriebenen Zertifikat. Dieses gilt sozusagen als Zahlungsbeleg.
Höchstbietender - Wie weiß ich, ob ich mit meinem Gebot in Führung
liege?
Auf der Seite des Angebots werden unter „Abgegebene Gebote“ die Bieter unter ihren entsprechenden
Benutzernamen und dem jeweiligen Höchstgebot gelistet. Wenn Sie hier Ihren persönlichen Benutzernamen
sehen, wissen Sie, ob und mit welchem Wert Sie in Führung liegen. Wenn das nicht der Fall ist und es ein
Gebot gibt, das höher ist als Ihr geheimes Höchstgebot, dann können Sie sich überlegen, ob
Sie eventuell ein höheres geheimes Höchstgebot platzieren möchten, um für den Artikel doch
noch den Zuschlag zu erhalten.
Anmeldung - Warum muss ich mich für die Auktion anmelden?
Um mitbieten zu können, benötigen Sie einen Bieternamen. Wir müssen wissen wer Sie sind, denn
wird Ihnen in der Auktion der Zuschlag erteilt,
werden Sie per E-Mail benachrichtigt. Nach erfolgter Zahlung erhalten Sie ein Zertifikat, das Sie berechtigt,
beim Anbieter das ersteigerte Produkt abzuholen. Weitere Informationen zur Vertraulichkeit Ihrer Daten erhalten
Sie auf unserer Homepage unter „Teilnahmebedingungen“.
Anmeldungsbestätigung - Wieso erhalte ich nach meiner Anmeldung keine
Bestätigungsmail?
Es kann sein, dass Sie bei der Anmeldung eine fehlerhafte E-Mail-Adresse angegeben haben. Sie können Ihre
E-Mail-Adresse überprüfen, indem Sie sich im linken Bedienungsmenü einloggen. Klicken Sie dann
auf 'Meine Seite' um das Feld für die E-Mail-Adresse zu überprüfen und ggf. zu korrigieren.
Beachten Sie auch die anderen vorhandenen Ordner auf Ihrer E-Mail-Plattform.
Anzeige - Ich habe Schwierigkeiten beim Betrachten der Webseiten. Was
ist das Problem?
Die Webseite wurde optimiert für die Browser Mozilla Firefox und Microsoft Internet Explorer. Sollten Sie
ältere Browser-Versionen installiert haben, empfehlen wir Ihnen, auf eine aktuelle Version umzustellen, die
kostenlos heruntergeladen werden kann. Die Webseite verlangt zudem einen Webbrowser, der sogenannte Cookies
akzeptiert, d.h. kleine Informationseinheiten, die von dieser Webseite geschickt und auf Ihrem Computer als
Zusatzinformation zu Ihrem Browser hinterlegt werden. Cookies stellen sicher, dass Sie Ihre Verbindung zu dieser
Webseite nicht verlieren, wenn Sie eingeloggt sind und bei der Auktion mitbieten. Bei auftretenden Problemen
besteht die Möglichkeit, dass Ihr Browser keine Cookies akzeptiert. Unter "Einstellungen" können Sie
im Browser festlegen, ob Sie Cookies erlauben.
Artikeldetails - Wie kann ich mehr über die angebotenen Artikel
erfahren?
Weitere Informationen zu den jeweiligen Angeboten erhalten Sie direkt beim jeweiligen Anbieter. Die
Kontaktinformationen finden Sie jeweils im Angebot unter „Anbieter“.
Gebotsabgabe - Kann ich ein Gebot abgeben, bevor die Auktion
beginnt?
Gebote werden erst ab Auktionsbeginn akzeptiert. Sie können sich aber schon im Vorfeld als Bieter
registrieren. Artikelinformationen können auch schon vor Auktionsbeginn eingeholt werden.
Mehrfachgebote - Kann ich mehr als einmal auf denselben Artikel bieten?
Mit dem System des Stellvertreterbietens müssen Sie – nachdem Sie ein geheimes Höchstgebot
festgelegt haben – nicht mehr selbst das Gebot erhöhen. Das System wird die Gebote bis zu Ihrem
festgelegten Maximum stellvertretend für Sie abgeben, damit Sie in Führung bleiben. Wenn Sie von einem
Bieter überboten werden, erhalten Sie eine E-Mail mit dem Hinweis, dass Sie überboten wurden. Sofern
Sie Ihr geheimes Höchstgebot erhöhen möchten, können Sie dann natürlich ein weiteres
Mal auf den Artikel bieten.
Zuschlag - Ich erhielt den Zuschlag für mehrere Artikel. Kann ich sie
alle gemeinsam bezahlen?
Natürlich können Sie alle Artikel in einem Zahlungsvorgang bezahlen. Beachten Sie aber bitte, dass Sie
im Verwendungszweck der Zahlung unbedingt die entsprechenden Angebotsnummern aufführen,
weil sonst eine Zuordnung nicht möglich ist.
Beleg - Für Buchhaltungszwecke benötige ich einen Beleg. Wird mir ein
Beleg ausgehändigt?
Wenn Sie den Artikel oder die Dienstleistung vom Anbieter in Empfang nehmen, wird Ihnen ein Beleg ausgehändigt.
Zudem erhalten Sie nach Zahlungseingang vom Verlag ein Zertifikat.
Abholung - Ich kann den Anbieter nicht persönlich aufsuchen. Was soll ich
machen?
Bei Reisen oder Hotelarrangement können Sie über den Anbieter eine Reservierung auslösen. Der
Anbieter schickt Ihnen im Austausch gegen das Zertifikat die Unterlagen (Gutschein bzw. Buchungsunterlagen) zu.
Corona - Hinweis für Reisende
Sollte in Ihrem geplanten Reisezeitraum Ihr Reiseort
zum Corona-Risikogebiet gehören, Ihre Reise coronabedingt ausfallen oder
verschoben werden, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Reiseanbieter, d.h.
den Veranstalter oder das Hotel. Weitere Informationen darüber, ob Ihr Reiseort zum Corona-Risikogebiet gehört, erhalten Sie auf der Webseite des Auswärtigen Amts